Community Center Hohenhorst
Community Center Hohenhorst
Community Center Hohenhorst
Community Center Hohenhorst
Community Center Hohenhorst

Community Center Hohenhorst

Neubau eines Stadtteilzentrums Hohenhorst

Das Community Center Hohenhorst, das Haus am See, erfüllt den Wunsch nach einer klaren, markanten Form mit einem homogenen Materialbild und vermittelnder Proportion in einem von heterogener Architektur geprägten Stadtteil.



Vom Stadtteilzentrum Berliner Platz kommend fällt das selbstbewusste Gebäude, an der Straße und doch im Park stehend, auf. Die Gebäudekubatur wird von einem am Wasser liegenden Quader und dem L-förmigen Staffelgeschoss beschrieben. Das Gebäude stellt eine Figur, mit starkem Rücken zur Straße und offener, gestaffelter Form zum See und Park hin, dar. 



Das Community Center ist ein großer "Raum der Möglichkeiten" für Familien, Kinder und Jugendliche, Senioren und allein lebende Menschen. Es beherbergt mehrere Einrichtungen und Räumlichkeiten für die Erziehungshilfe e.V. als Dachträger, Assistenz Alsterdorf Ost, Elternschule, Gastronomiebetrieb mit Küche und einen großen Mehrzweckraum. Die Räume stehen externen Gruppen und Vereinen aus dem Stadtteil zur Verfügung. Das Café am See bildet das Bindeglied zwischen dem Stadtteil und den Einrichtungen. Mit der Außenraumgestaltung lädt der Park zum Verweilen und Spielen ein. 



Das Gebäude erfüllt den Passivhausstandard. Die kompakte einfache Grundform ermöglichte eine wirtschaftliche Bauweise. Wände in Holzrahmenbauweise tragen massive Beton-Fertigteildecken, die wichtige Speicherfunktion übernehmen. Ein besonderes Highlight ist die Fassade des Gebäudes. Verschieden profilierte Lärchenhölzer bilden im horizontal wilden Verband eine lebendige Einheit.

Gutachterverfahren: 3/2010 1.Rang
Baubeginn: 11/2010
Fertigstellung: 09/2011
Bauherr: Johann Daniel Lawaetz-Stiftung
BGF: 1.215 m²
Fotografie: Dorfmüller | Kröger | Klier