Sanierung der Gebäudehülle Gymnasium Alstertal
Sanierung der Gebäudehülle Gymnasium Alstertal
Sanierung der Gebäudehülle Gymnasium Alstertal
Sanierung der Gebäudehülle Gymnasium Alstertal

Gymnasium Alstertal Fassade

Machbarkeitsstudie und Sanierung der Gebäudehülle

Historie
Das Gymnasium Alstertal in Hamburg-Fuhlsbüttel wurde nach dem Entwurf des Architekten Fritz Schumacher gebaut. Der denkmalgeschützte Altbau wurde 1929 in moderner Bauweise mit Flachdach und horizontalen Fensterbänken errichtet. Das kompakt liegende Bestandsgebäude besteht aus drei Baukörpern, einem 5-geschossigen Aula- und Turnhallenbau quer zum 4-geschossigen Klassentrakt und einem 2-geschossigen Anbau.
Heute besteht das Gymnasium Alstertal aus einem denkmalgeschützten Bestandsgebäude, einem Cafeteria-Anbau und einem Klassenneubau mit großzügigen Lernzonen (Kompartments) mit integrierter Sporthalle. Die Gebäude umschließen einen neugestalteten Sportplatz.

Machbarkeitsstudie zur Neustrukturierung der historischen Klassenräume
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde überprüft, wie sich die heutigen Anforderungen an ein Gymnasium in dem bestehenden Schulgebäude umsetzen lassen. Mit Hilfe einer umfassenden Bestands-Analyse wurde die Neustrukturierung des Gymnasiums geplant. Die Studie schloss mit dem Vorschlag nach einer Vergrößerung der Klassenräume und der Ergänzung erforderlicher Fachräume und einer 1-Feld-Sporthalle in einem Neubau.

Grundsanierung der Hülle und Umbaumaßnahmen
Die energetische Grundsanierung der Gebäudehülle konnte als Erstes umgesetzt werden. Alle Dächer inkl. Entwässerung wurden erneuert. Die Flachdächer erhielten eine zusätzliche Wärmedämmung. Die Fassaden wurden gereinigt. Steine wurden ausgetauscht und fehlende Steine ergänzt. Die zweifarbigen Mauerwerksfugen wurden saniert und die Betonbauteile instand gesetzt. Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden alle Fenster nach historischem Vorbild neu hergestellt.

Fassadenpreis 2012

Vergabeverfahren: VOF-Verfahren 10/2007
Machbarkeitsstudie: 2008
Baubeginn: 05/2010
Fertigstellung: 2012
Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg SBH-Schulbau Hamburg
BGF: 8.420 m²
Fotografie: Dorfmüller | Klier